Hier finden Sie noch weitere 25 nützliche Tipps und Hinweise bezüglich Ihrer Bewerbung:
- Ihre Bewerbung muss individuell auf das entsprechende Unternehmen zugeschnitten sein und der zu besetzenden Arbeitsstelle entsprechen!
- erkundigen Sie sich vorab nach der bevorzugten Art der Bewerbung!
- lassen Sie sich einen persönlichen Ansprechpartner nennen!
- nutzen Sie farbige Kartonmappen – vermeiden Sie Klemm- und Schnellhefter!
- bewerben Sie sich nur einmal und versenden/verwenden Sie die Unterlagen nur einmal!
- nutzen Sie den normalen Postweg – nicht als Express oder Einschreiben!
- wählen Sie das E-Mail-Format „Nur-Text“ (HTML-E-Mails werden oft nicht richtig dargestellt)!
- versenden Sie Ihre Bewerbung nicht an allgemeine Adressen (z.B. info@unternehmen.de)!
- versenden Sie keine Massenmails!
- Formulieren Sie einen kurzen und präzisen (E-Mail-)Betreff (z.B. „Bewerbung als…“ - nicht nur eine Referenznummer, wie z.B. die 16-stellige Referenznummer der Arbeitsagentur)!
- erstellen Sie ein separates Anschreiben (loses Einlegen in die Mappe/Datei-Anhang)!
- schreiben Sie Ihren Ansprechpartner immer mit „Sie“ an!
- benennen Sie den konkreten Ansprechpartner („Sehr geehrte/r Frau/Herr…“)!
- schreiben Sie keine Romane!
- vermeiden Sie Formatierungen (z.B. fett, kursiv, farbig etc.), die sogenannte Surfsprache (z.B. MFG etc.) und insbesondere Icons, Smileys, Sonderzeichen etc.!
- vermeiden Sie Rechtschreib-, Grammatik und Flüchtigkeitsfehler!
- Lassen Sie Ihre Bewerbung prüfen!
- verwenden Sie Ihre private E-Mail-Adresse – keine Phantasienamen! - Optimal sind Adressen nach dem Muster Vorname.Name@domain.de!
- achten Sie auf Vollständigkeit und Reihenfolge (lückenlos & auf dem letzten Stand)!
- erstellen Sie bei umfangreichen Anlagen ein Anlagenverzeichnis!
- vermeiden Sie doppelseitig bedruckte Seiten!
- legen Sie nie Original-Dokumente bei!
- verwenden Sie gängige Dateiformate, wie PDF, Word etc., aussagekräftige Bezeichnungen als Dateiname (z.B. Lebenslauf, Zeugnis etc.) und achten Sie auf die Dateigrößen!
- verfälschen oder verbergen Sie nichts!
- schließen Sie ab mit der Grußformel „Mit freundlichen Grüßen“ und Ihren kompletten Adress- und Kontaktdaten!
- sollten Sie keine Antwort oder Eingangsbestätigung Ihrer Bewerbungsunterlagen erhalten, können Sie nach ca. 3 Wochen telefonisch nachfragen!
Für weitere Tipps und Hinweise, die Ihrer Meinung nach hier mit hinterlegt werden sollten, sind wir sehr dankbar!
Der Bewerbungsmappen Check würde sich über eine Kontaktaufnahme freuen!